Erklärvideo: Was sind eigentlich Ausschüsse und welche Aufgaben haben sie?

07. April 2021

Die politische Arbeit im Kreis Soest findet nicht nur im Kreistag selbst statt, sondern auch in verschiedenen Fachausschüssen. In diesem kurzen Video erklärt unser Kreisvorsitzender und Vorsitzender der Kreistagsfraktion Fabian Griewel deren Aufgaben.

hre Aufgabe ist es, sich mit spezifischen Themen näher zu beschäftigen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fraktionen zu beraten und Beschlussvorschläge für den Kreistag zu erarbeiten.

Habt ihr weitere Fragen zur Kommunalpolitik? Habt ihr Begriffe in der Zeitung gelesen, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Dann stellt eure Fragen sehr gerne hier in den Kommentaren und wir beantworten sie in den nächsten Videos.

Rasche als Spitzenkandidat zur Landtagswahl

Die Liberalen aus den Kreisen Soest und Unna, dem Hochsauerlandkreis und der kreisfreien Stadt Hamm trafen sich zum jährlichen Bezirksparteitag in Werl. Die etwa 80 Delegierten hatten unter Corona-Bedingungen die Aufgabe, Kandidaten des FDP-Bezirkes Westfalen-Süd zur Landtagswahl 2022 zu wählen. Für die Landesliste der nordrhein-westfälischen FDP sollen demnach Christof Rasche, Susanne Schneider aus Unna und Ulrich Reuter aus Hamm kandidieren.

Fabian Griewel: Digitalisierung vorantreiben (Video)

Bereits vor vier Jahren habe ich konkrete Pläne für Bereiche wie Verwaltung, Bildung oder digitale Ausstattung gefordert. Leider wurde die digitale Entwicklung erst durch die Corona-Pandemie wirklich beschleunigt. Aber nach wie vor wird eher reagiert, statt aktiv in den notwendigen Bereichen für Verbesserungen zu sorgen.

Kreisparteitag der Freien Demokraten Kreis Soest

In dieser Woche fand nach langer Zeit endlich mal wieder ein Treffen der Freien Demokraten Kreis Soest in Präsenz statt. Anlass hierzu waren unser Kreisparteitag und zwei Wahlversammlungen, bei denen Mayela Hiltenkamp und Christof Rasche als unsere Landtagskandidaten für die Wahl 2022 gewählt wurden.

16. Juni 2021, 19:00 Uhr

Fraktions- und Kreisvorstandssitzung

22. Juni 2021, 19:00 Uhr

Kreistagsfraktionssitzung

03. September 2021, 19:00 Uhr

Manfred Todtenhausen MdB zum Gespräch in Rüthen!