Laden - Wohnung - Stadtbild

17. Juli 2019

Was nutzt der schönste Marktplatz, wenn das Umfeld nicht stimmt? Wir fordern eine qualitätvolle Umwandlung leerstender Ladenlokale in Wohnraum.

Leider hat sich auch in Geseke das Bild verfestigt, dass etliche Ladenlokale nur noch kurzzeitig als solche genutzt werden und zwischen diesen Nutzungen leer stehen. Letztlich werden manche dann in (meistens geringerwertigen) Wohnraum umgewandelt.

Seit langem besteht bei der Geseker FDP die Sorge, dass dadurch nicht nur das Staddtbild leidet, sondern auch ganze Straßenzüge in eine Abwärtsspirale gezogen werden.

Darum beantragt die FDP-Fraktion, dass die Verwaltung die Möglichkeit prüft, solche Ladenlokale aufzukaufen oder langfristig anzupachten. Damit sollen Architektur und Bauausführung bei einer Umwandlung in Wohnraum auf einem qualitativ tragbarem Niveau gehalten werden. Bei den Überlegungen sind die Stadtwerke einzubeziehen. Die spätere Vermietung der Objekte sollte keine dauerhafte Subvention nach sich ziehen.

FDP Termine

02. Oktober 2019, 19:00 Uhr