Polizeilaufbahn wieder mit mittlerem Schulabschluss möglich!

19. Januar 2022, 18:35Uhr

Auch mit einem mittleren Schulabschluss kann man eine gute Polizistin oder ein guter Polizist sein! Deshalb startet NRW zum Schuljahr 2022/2023 einen Schulversuch an elf Berufskollegs, der Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss in spezialisierter und zielgerichteter Form direkt auf das duale Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst vorbereiten wird.

Wegen des bereits jetzt großen Interesses, sowohl unter Interessierten als auch Berufskollegs und Schulträgern, sollen ab dem Sommer 2023 noch weitere Schulstandorte dafür geschaffen werden.

"Was mir ganz besonders wichtig ist: Wir setzen damit ein gesellschaftspolitisches Zeichen, dass es wieder möglich sein muss, mit einem mittleren Bildungsabschluss verantwortungsvolle Berufe auszuüben", so der stellvertretende Ministerpräsident Joachim Stamp. "Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass die Nachfrage so groß ist!"

Dank an die Kandidaten und Aufarbeitung der Wahl.

Wir sind enttäuscht über das Ergebnis der FDP bei der gestrigen Landtagswahl. Wir gratulieren unserem wiedergewählten Abgeordneten Christof Rasche aber natürlich dennoch zu seinem Einzug in den Landtag! „Zwar hatte sich am Ende des Wahlkampfes vieles um die Position des Ministerpräsidenten gedreht, jedoch ist dies keine Erklärung für unser schwaches Ergebnis.“, so Kreisvorsitzender Fabian Griewel.

Kommunen weiter handlungsfähig aufstellen!

Wir vertrauen auf die kommunale Selbstverwaltung und haben deshalb die Rahmenbedingungen der Kommunen kontinuierlich verbessert. ✅Wir wollen gemeinsam mit der kommunalen Familie dafür sorgen, dass unsere Kommunen für die Zukunft lebenswert und handlungsfähig bleiben

Mayela Hiltenkamp im WDR Kandidatinnen Check

Derzeit keine Termine